Weihnachten und Tradition

Willkommen in der Weihnachtsregion Erzgebirge

Die schönste Zeit im Erzgebirge ist ohne Zweifel die Weihnachtszeit. Schwibbögen in den Fenstern verbreiten ein warmes Licht, Zimmer sind weihnachtlich mit Nussknacker und Weihnachtspyramiden geschmückt, der Geruch von Räucherkerzchen und frisch gebackenen Weihnachtsstollen liegt in der Luft... Im Erzgebirge werden die Traditionen zu Weihnachten seit Jahrhunderten aktiv gelebt. Diese besondere Atmosphäre zieht Jahr für Jahr zahlreiche Gäste, die ein paar besinnliche Advents- und Weihnachtsfeiertage verbringen möchten, erneut zu uns ins Gebirge. Erfahren Sie auf dieser Seite etwas mehr über die typischen erzgebirgischen Weihnachtstraditionen.

Schwibbögen

Der Schwibbogen ist fester Bestandteil der erzgebirgischen Weihnacht. In Zeiten des Bergbaus spendeten die beleuchteten Fenster den Bergleuten Trost, die in diesen Monaten nur selten Tageslicht zu Gesicht bekamen. Auch heute noch hat sich diese Tradition bewahrt und Schwibbögen in jedem Haus im Erzgebirge erleuchten die langen Winternächte.

Dekoration

Nussknacker, Weihnachtspyramiden und Räuchermännchen dürfen in den Stuben natürlich nicht fehlen. Oft werden die im Erzgebirge geschnitzten Figuren über Generationen weitergegeben, aber auch moderne Interpretationen sind zu finden.

Weihnachtsessen

Das wohl am häufigsten zu findende Weihnachtsessen im Erzgebirge ist das "Neunerlei", das aus neun verschiedene Gerichten bzw. deren Bestandteilen besteht. Wie genau das Neunerlei aussieht, kann sich von Ort zu Ort unterscheiden, Bratwurst und Sauerkraut wird man aber vermutlich bei vielen Erzgebirglern am Heiligabend auf dem Tisch wiederfinden.

By daveshine, CC BY-NC-ND 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/), https://flic.kr/p/7pjBFp

Weihnachtsmärkte

Auch im Erzgebirge dürfen natürlich die Weihnachtsmärkte nicht fehlen. Mit Weihnachtsbaum, großer Weihnachtspyramide und vielen Lichtern erleuchten sie die Adventszeit.

Bergparaden

In der Adventszeit ziehen verschiedene Bergbauvereine feierlich durch die Städte und Dörfer des Erzgebirges. Die wohl bekannteste und größte Parade Deutschlands findet in direkter Umgebung von Bärenstein, in der Kreisstadt Annaberg-Buchholz, statt.

By geme (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons

Erleben Sie eine ganz besondere Advents- und Weihnachtszeit